Montag, 23. Juni 2014

Jobmesse 2014

Hallo meine Lieben!

Gestern war ich mit einer Freundin bei einer Jobmesse. In einer Woche bekomme ich nämlich meine Abiturergebnisse & da ich hoffentlich bestehe und noch nicht so recht weiß, wie es danach bei mir weitergehen soll, wollte ich mich auf der Jobmesse inspirieren lassen. Ich habe hauptsächlich nach Informationen über ein Studium Ausschau gehalten, da ich aufjedenfall studieren möchte. Auf so einer Jobmesse findet man zwar meiner Meinung eh keine Lösung für die Zukunft, aber es kann einem gute Anreize liefern, da dort wirklich alles vertreten ist. Insgesamt gab es 100 verschiedene Stände mit Berufen & überall gab es Flyer und Hefte, auf denen man sich weiter informieren konnte. Außerdem haben nette Menschen einem noch seine Fragen beantwortet.


Ich habe mich vorallem für die Stände über Kommunikations Design und Gesundheits- und Sozialmanagement interessiert. Ich bin kreativ und meine lieblings Fächer in der Schule waren Deutsch und Kunst, daher hab ich mich schon länger für den Bereich Design interessiert. Im späteren Beruf wäre es mir aber auch wichtig, mit Menschen zusammen zu arbeiten und ihnen womöglich helfen zu können.
Im Kommunikations Design Studium erlernt man im ersten und zweiten Semester zunächst grundlegende Design-Fähigkeiten, im weiteren Verlauf kann man dann individuelle Schwerpunkte setzen. Um angenommen zu werden ist kein Abitur nötig, was mich immer eigentlich eher abweist, da ich mich dann frage, ja wofür hab ich es dann gemacht?:D
Wenn ihr nähere Informationen zu einem der beiden Studiengänge haben wollt, dann lasst es mich wissen:).
Außerdem wurden uns auf der Jobmesse zwei Internetseiten ans Herz gelegt, die ich gerne an euch weitergeben möchte: zum einen www.haz-job.com und www.aubi-plus.de
Auf aubi-plus könnt ihr hilfreiche Persönlichkeitstests machen und euch über alle möglichen Studiengänge informieren. Haz-job stellt euch nach eigenem Suchbegriff zum Beispiel eine Liste von Angebotenen Minijobs, Praktika oder Ausbildungsplätze zusammen.


Und wie das auf solchen Messen nunmal ist, sind wir natürlich nicht um die Werbegeschenke drumrum gekommen haha! Diesmal haben wir ordentlich abgesahnt, Kulis, Popcorn, etliche Süßigkeiten, eine Tasche und sogar ein Cowboyhut! Insgesamt kann ich euch solche Messen nur empfehlen, erwartet jetzt nicht die große Zukunftserleuchtung, aber sie geben hilfreiche Denkanstöße:)

Love, B

Kommentare:

  1. Ich würde gern noch einen Post über Kommunikations Design sehen da ich auch mal Design studieren möchte.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
    Liebste Grüße
    Salo <3

    http://driftawayfromthenormallife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Studienwahl! Habe gerade einen Artikel über die Übergangszeit dazwischen veröffentlicht und werde bald von meinem Studium berichten :) vielleicht magst du ja mal reinschauen?
    Und du hast übrigens einen zauberhaften Blog :)

    Liebe Grüße, Laura
    www.modezitats.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer über eure Meinungen, eure Wünsche und Verbesserungsvorschläge:).

Love, B ♥