Hallo meine Lieben!
Am Sonntag habe ich eine liebe Einladung ins (wie soll es auch anders sein) Kino bekommen! Ich habe mich total darüber gefreut, da ich, wie ihr wisst, super gerne ins Kino gehe, vor allem wenn es um spannende Actionfilme oder Thriller geht! Geschaut haben wir Ich.Darf.Nicht.Schlafen, weil mich der Trailer total überzeugt hatte und die Woche zuvor 'Für immer Liebe' lief und ich mir dachte, Mensch, das könnte mal eine eher weniger romantische und mehr spannende Form von Gedächtnisverlust werden!:D Aber seht selbst:)
ICH.DARF.NICHT.SCHLAFEN
![]() |
http://de.web.img3.acsta.net/pictures/14/07/31/12/41/003026.jpg |
Beschreibung/offizielle Handlung:
Genre: Thriller Länge: 92 Minuten Regisseur: Rowan Joffé
Jeden Morgen erwacht Christine ohne Erinnerung an ihr früheres Leben und die Menschen, die es prägten. Ehemann Ben erklärt Christine jeden Tag ihr Leben und ihre Amnesie mit einem lange zurückliegenden Unfall. Doch Dr. Nash, der sich täglich am Telefon bei Christine in Erinnerung ruft, bezweifelt dies. Er will mit ihrer Hilfe die Wahrheit ans Licht bringen, seine Zusammenarbeit mit Christine aber vor Ben verbergen. Als sich Christines Zustand tatsächlich zu bessern beginnt, lösen Bilder der Vergangenheit eine tödliche Bedrohung aus.
(http://cinemaxx.de/Programm/Film/IchDarfNichtSchlafen/21991)
Trailer:
FSK 12:
Hachja, das Drama mit mir und der Altersfreigabe. Bis jetzt habe ich das immer anders gesehen, wieso sollte es hier anders sein? Ähnlich wie bei 'Maze Runner' sollte man meiner Meinung nach eine Altersfreigabe ab 14 einführen und diese hier greifen lassen. Eine Freigabe ab 16 wäre wohl übertrieben, da nicht übermäßig viel Blut oder Gewalt gezeigt wird, allerdings sind eins/zwei Szenen schon ziemlich brutal. Außerdem denke ich, dass man mit 12 Jahren mit einem solchen Film noch nicht viel anfangen kann. Die Spannung des Films wird nämlich nicht durch plötzliche Szenen, die den Zuschauer erschrecken oder durch eine 'gruselige Grundstimmung' übertragen, sondern durch die Geschichte selbst. Man weiß immer nur so viel, wie die Protagonistin auch und muss sich ständig mit ihr Gedanken machen.
Fazit:
Mir hat der Film absolut zugesagt! Wie oben beschrieben wird die Spannung nicht durch actionreiche Szenen, gruselige Musik oder durch solche 'wenn er gleich in den Spiegel guckt steht jemand hinter ihm'- Momente, sondern durch die Story an sich transportiert. Man erhält nur die Informationen, die die Protagonistin am Tag sammelt, schläft sie, ist man am 'nächsten Tag' zwar schlauer als sie, da sie alles vergisst, ist dem Rätsel aber kein Stück näher. Leute denen schnell langweilig wird und die auf 'rumgeballer' stehen, kann ich den Film nicht empfehlen, da man geduldig zusehen muss, wie sie langsam dem Geheimnis näher kommt. Ständig rätselt man mit, wer ihr das angetan haben könnte und verdächtig schnell - ihren Mann? Ihren Arzt? Ihre Freundin? Doch was dann passiert, damit rechnet man im Leben nicht & solche Filme liebe ich total! Du denkst die ganze Zeit du weißt es und dann- völlig anderes Ende und alles ist komplett anders als man dachte. Glaubt mir, wenn ihr denkt ihr wisst es, ihr wisst es nicht. Ihr sucht verzweifelt die Narbe (schaut den Film & ihr wisst was ich meine:D) und seit euch sicher, wer es ist, der ist es aber auch nicht. Ihr werdet es niemals herausfinden, bis zu dem Moment, in dem das Geheimnis gelüftet wird und euch werden die Augen aus dem Kopf kullern, so weit werdet ihr sie aufgerissen haben! Ich hoffe ich verspreche nicht zuviel, aber ohman, ich hätte nieeee damit gerechnet haha:D Viel Spaß allen, die ihn noch schauen werden!
Kennt ihr den Film bereits & sind die Augen noch drin?:D
Love, B